Ananas Königin 1

Ananas-Königin

Während meiner Rekonvaleszenz-Phase stöberte ich gern durch mein Bücherregal und fand vielerlei kleine Büchlein mit tröstenden Worten, motivierenden Zitaten, Lebensweisheiten, Segenssprüchen und kleinen lustigen Geschichten. Aufbauende, witzige Anekdoten und Sprüche entdeckte ich auch im Internet.

„Sei wie eine Ananas – steh‘ aufrecht – trage eine Krone und sei von innen süß“. Das wurde mein neuer Wahlspruch, der mich von Tag zu Tag stärker werden ließ. Comedy-Auftritte im TV brachten mich zum Lachen. Sascha Grammel und seine Puppen-Freunde ließen mein Herz und meine Seele schmunzeln.

Irgendwann textete ich mein „Mut-Mach-Lied“; dabei dachte ich an die Melodie vom Anton aus Tirol. Schaut Euch mal die Zeilen an und denkt an den bekannten Song:

„Ich bin gesund – es geht mir gut, hab‘ Energie und bin vital.
Mit viel Zuversicht und Mut hab‘ ich Lebenskraft im Blut –
Ich bin gesund – es geht mir gut.“

Kennt Ihr das auch: wenn man an etwas denkt oder sich damit beschäftigt, dann sieht man plötzlich überall die schönen Dinge. Ananas-Deko, Ananas-Accessoires, T-Shirts mit Ananas-Druck (mit und ohne Glitzer), Bilder und vieles mehr! Inzwischen habe ich jede meiner Freundinnen bei unseren Treffen eine kleine Ananas-Kerze als Mitbringsel nebst Ananas-Spruch überreicht.

Ja, ab und zu gönne ich mir diese frische, süße Köstlichkeit, obwohl Sie eine weite Flugreise hinter sich hat; auf meinem Balkon wächst sie leider nicht☺. Achtet beim Einkauf darauf, daß sich die inneren Blätter der Krone leicht herauszupfen lassen; dann hat sie den optimalen Reifegrad. Da auch die Ananas viel Fruchtzucker enthält, kann sie Bauchschmerzen verursachen. Probiert einfach mal aus, welche Menge Ihr vertragt. Ihr Kaloriengehalt liegt lediglich bei ca. 59 Kalorien je 100 Gramm. Ein Ananasschneider aus Edelstahl erleichtert das Aufschneiden der Frucht enorm; schnell und sauber. Mit einem scharfen Küchenmesser geht’s natürlich auch.

Das in der Ananas enthaltene Vitamin C, die verschiedenen Mineralien und Spurenelemente bilden zusammen mit dem wertvollen Enzym Bromelain wichtige Bausteine für den Organismus.

Unzählige Rezepte für leckere Gerichte mit dieser fruchtigen Königin findet Ihr im Internet. Und ein Obstsalat aus unseren regionalen Obstsorten, ergänzt durch ein paar Ananas-Stücke, bekommt den besonderen Pfiff. Als Topping bieten sich Mandeln, Nüsse oder Sahne an.

Der Generations-Klassiker der 1950/1960er Jahre: „Toast Hawaii“ – einfach mal ausprobieren. Mit wenigen Zutaten schnell gemacht:
1 Scheibe Toast (früher war’s das normale Weißbrot), kurz toasten/anrösten, mit etwas Butter bestreichen und 1 Scheibe Kochschinken belegen. Darauf 1 Scheibe Ananas platzieren, das Ganze mit 1 dünnen Scheibe Käse (Gouda oder Edamer) bedecken. Auf ein Backblech setzen und ab in den vorgeheizten Ofen; bei
175 Grad ca. 15 Min. backen, bis der Käse geschmolzen/gold-braun ist. Früher wurde mit 1 Cocktail-Kirsche garniert; mir persönlich sind Preiselbeeren lieber.

Oder wie wär’s mit einem coolen Drink? Piña Colada (mit Alkohol) oder Virgin Colada (alkoholfrei) – köstlich sind beide.

Be happy ☺ – laß‘ Deine Krone glänzen! Eure Annemarie

Cookie Consent mit Real Cookie Banner